Trost lege sich über Eure Herzen

Glänzender Auftakt in Leipzig für die Aktion Lichtpunkt 2015

Daniela Schadt, First Lady und Schirmherrin des Benefizkonzert der Aktion Lichtpunkt.
Daniela Schadt, First Lady und Schirmherrin des Benefizkonzert der Aktion Lichtpunkt.
Daniela Schadt, Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten, Joachim Gauck
Daniela Schadt, Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten, Joachim Gauck

„Mögen sich die Lichtpunkte tröstend über Ihre Herzen und Ihre Wunden legen und sie himmelwärts tragen.“


Mit diesen Worten beendete Daniela Schadt ihr Grußwort an die Anwesenden des Benefizkonzerts für die Aktion Lichtpunkt gestern Abend in Leipzig. Die First Lady hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Sie sprach von Hoffnung und Ermutigung, die nach dem Verlust eines geliebten Menschen so unmöglich erscheinen und doch möglich sind – durch Trost, die emotionale Zuwendung an einen trauernden Menschen. „Der Trauernde soll spüren, dass er nicht allein gelassen ist. Trauernde brauchen die Begleitung von Freunden und Bekannten – nicht nur in den ersten Tagen, sondern über Wochen, Monate oder auch Jahre.“ Trost stiftend, das sei der Lichtpunkt, so Daniela Schadt.

 

Und auch Petra Hohn, erste Vorsitzende des Bundesverbands Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. (VEID), zeigte sich in ihrer Rede einmal mehr überwältigt vom Meer aus Lichtpunkten, das sich mittlerweile über Deutschland zieht.  Sie betonte, dass jeder einzelne Lichtpunkt dabei ein starkes Signal aussendet: Hier wird einem Kind gedacht, hier wird getrauert, aber auch getröstet. 

Musikalischer Höhepunkt der Benefizveranstaltung: Meystersinger
Musikalischer Höhepunkt der Benefizveranstaltung: Meystersinger

So war es der Trost, der zum zentralen Leitthema des Abends wurde. 

 

Daniela Schadt entlehnte ihre abschließenden Zeilen dem Lied „Trost“ der Meystersinger und schlug damit gekonnt die Brücke zum Konzert des Berliner Elektro-Pop-Künstler-Duos bestehend aus Luci van Org und Roman Shamov. Im abgedunkelten Raum, von starken visuellen Effekten begleitet, sangen die Meystersinger mit gewohntem Tiefgang und einer Portion ihres eigenwilligen Humors von Sehnsüchten und Verlangen, den eigenen Dämonen, von Liebe und Tod, vom Stark und Schwach Sein – dem Schmerz und der Angst immer tapfer in die Augen blickend. Und vom Trost.

 

Doch die Meystersinger bedeuten mehr für die Aktion Lichtpunkt als einen musikalischen Beitrag. 

Verleihung des Goldenen Lichtpunkt an Lucy van Org durch Stefanie Oeft-Geffarth
Verleihung des Goldenen Lichtpunkt an Lucy van Org durch Stefanie Oeft-Geffarth

 Seit Jahren setzen sie sich für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister ein, schaffen Aufmerksamkeit.


Zur Ehrung ihres außerordentlichen und idealistischen Engagements durfte Luci van Org am Abend als erste Preisträgerin überhaupt den von der Aktion gestifteten Goldenen Lichtpunkt entgegen nehmen. „Die Preisträgerin hält nicht nur ihr Gesicht hin,“ begründet Stefanie Oeft-Geffarth, Initiatorin der Aktion Lichtpunkt, die Entscheidung, „sondern einen großen Teil ihres Können und Tuns stellt sie immer wieder zur Verfügung und in den Dienst der betroffenen Menschen, um zu unterstützen und zu motivieren und natürlich andere Menschen zu sensibilisieren.“ Sichtlich überrascht und gerührt zeigte sich dann auch die Preisträgerin. „Ausgerechnet heute hatte ich solche sch... Laune, weil so viel schief gegangen ist! Von wegen, es kommt nicht viel zurück – es kommt so viel zurück, dass ICH Euch allen hier eigentlich danken muss. Verwaiste Eltern, danke, dass ich das machen darf. So!“ 

Gesichter der Aktion Lichtpunkt 2015 auf dem Benefizkonzert

Christiane Lensch und Rudolf Blobner aus Hanau: "Wir tragen den Lichtpunkt in Gedenken an ihren Sohn Kilian, weil das mehr sagt als tausend Worte."

Familie Jantz: "Wir wollen mit dem Lichtpunkt zeigen, dass Betroffene nicht allein sind und die Rückmeldung geben, dass Austausch wichtig ist."

Irene und Gisbert Heppel vom Verein trauernder Eltern und Kinder aus Mainz: "Wir wollen unsere Anteilnahme zeigen und vor allem auch junge Leute erreichen."

Jürgen Laibold vom Förderverein für verwaiste Eltern und betroffene Geschwister (KONY e.V.): "Ich stehe hinter der Aktion und will mit dem Lichtpunkt meine Unterstützung zeigen."

links:

Daniela Schadt, Deutschlands First Lady und Schirmherrin der Benefizveranstaltung des VEID e.V. und der Aktion Lichtpunkt: „Mögen sich die Lichtpunkte tröstend über Ihre Herzen und Ihre Wunden legen und sie himmelwärts tragen.“


Und wir sagen ebenfalls DANKE für einen berührenden, inspirierenden und gelungenen Auftakt zur Aktion Lichtpunkt 2015, allen Beteiligten und Anwesenden – für die Organisation, die künstlerischen Beiträge, den Applaus, den Zusammenhalt, den TROST. 

 

Euer Aktion Lichtpunkt-Team

Impressionen vom Benefizkonzert

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gisbert Heppel (Montag, 30 November 2015 21:06)

    Das habt Ihr großartig dargestellt. Danke für die tolle Arbeit.
    Macht weiter so!!!!

    Liebe Grüße aus Mainz

    Gisbert und Irene