Am 1. November startet die Aktion Lichtpunkt 2016. Gemeinsam wollen wir allen vorausgegangenen Kindern gedenken und Gedanken, Gefühle und Erlebtes teilen.
Wie in jedem Jahr suchen wir wieder Eure ganz persönlichen Erfahrungsberichte.
Im Rundbrief des VEID e.V. 2015 wurde ein Thema eröffnet, dass für wahrscheinlich alle Menschen, die einen Menschen verlieren - aber insbesondere für Eltern und Geschwister, die mit dem Kind zusammen lebten - ein ungeheuer schweres und emotionales Thema ist: "Das Zimmer meines Kindes."
Wir wollen diesem Thema die Aufmerksamkeit der Aktion Lichtpunkt 2016 widmen und zu einem Austausch der Erfahrungen und Erlebnisse anregen.
"Nach Stefans Tod blieb sein Zimmer so, wie er es verlassen hatte. [...] Für mich war es immer unvorstellbar, etwas von seinen Sachen wegzuwerfen oder sein Zimmer zu verändern. Fünf Jahre blieb alles, wie es war." Conny Creutzburg im Gespräch mit Katrin Hartig für den Rundbrief
Nun steht es da und ist plötzlich so leer - und doch voller Dinge und Erinnerungen.
WAS PASSIERT MIT DEM ZiMMER MEINES KiNDES? WIE GEHE ICH DAMIT UM?
Wir fragen Euch direkt:
Was ist mit den Zimmern Eurer Kinder? Wie geht Ihr mit dem Zimmer um? Habt Ihr die Zimmer verändert oder belassen, wie sie sind? Bedeuten sie eine Hilfe in der Zeit der Trauer? Sind sie Rückzugsorte oder Räume, die ihr lieber meidet?
Wir wollen mit Euch über diese und ähnliche Fragen sprechen - schriftlich oder in einem Telefoninterview. Erfahungsberichte helfen allen - denen, die nicht wissen, wie sie es machen sollen - aber auch denen, die sich äußern und darüber reden.
Bitte meldet Euch bei uns unter redaktion@aktionlichtpunkt.de
Eure Ansprechpartnerin ist Anne.
Sie wird Euch leiten, interviewen und gern alle Fragen rund um eine Veröffentlichung beantworten.
Das gewählte Thema „Das Zimmer meines Kindes“ stellte eine Herausforderung dar. Die Texte sind ein Ausschnitt aus dem Leben mit dem Verlust und der Trauer.
Einblicke in die regionale Arbeit, sowie kreative Trauerarbeit und Vorstellungen von Lesestoff runden den 19. Rundbrief ab.
Der Rundbrief ist erhältlich über:
Kosten: 7€ zzgl. Porto
Kommentar schreiben