Aktion Lichtpunkt 2018

Liebe Lichtpunkt-Familie,

 

wieder ist ein Jahr vergangen, und wieder beginnt zur dunklen Jahreszeit die Aktion Lichtpunkt. Ein Lichtpunkt leuchtet in unserem Herzen in Erinnerung an ein Kind, das wir zu früh gehen lassen mussten.

Der Lichtpunkt mit der Erinnerungsschleife am Revers oder an einer sichtbaren Stelle ist ein äußeres Zeichen für dieses Kind, das wir nicht vergessen, sondern an das wir uns erinnern wollen.

 

Im Sommer saß ich oft unter diesem Baum und die Sonne blitzte wie ein Lichtpunkt durch die Blätter. Ein leichter Wind erzeugte ein Funkeln, das in mir ein wohliges, aber auch ein melancholisches Gefühl weckte. Es ist ein Spiel aus Licht und Schatten - Hell und Dunkel - Freude und Trauer - Liebe und Sehnsucht. Es gibt das Eine nicht ohne das Andere. Und obwohl wir das wissen, wünschen wir uns, dass es nur das Eine gibt: Licht, Helligkeit, Freude, Liebe...

 

Zur Lichtpunkt-Familie gehören Menschen, die das Andere kennen: Schatten, Dunkelheit, Trauer, Sehnsucht. Und die das auch noch nach Jahren als einen unerträglichen Schmerz empfinden. Dennoch suchen wir wieder nach der "hellen" Seite in unserem Leben. In einer Gemeinschaft, in der Verständnis für die unendliche Trauer herrscht, kann man gemeinsam nach dem Licht schauen. 

 

Wir versuchen Lichtpunkte zu setzen - in das Dunkel, Hoffnung durch Verständnis zu geben, und wir freuen uns deshalb, dass die Aktion Lichtpunkt für dieses Jahr wieder beginnt.

 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!

Stefanie Oeft-Geffarth und Euer Aktion Lichtpunkt-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0