· 

Herzlich Willkommen - liebe Lichtpunkt-Familie und liebe neue Besucher!

Fast könnte man meinen, das Thema Trauer gewinnt allmählich an gesellschaftlicher Aufmerksamkeit. Messen, wie die “Leben & Tod” in Bremen, Konferenzen wie “Heilsame Abschiede” am Future Day in Köln und viele private Initiativen, wie aus Berlin der “Memento-Tag” widmen sich dem lebensbestimmenden Gefühl der Trauer durch Verlust.

 

Und natürlich ist die öffentliche Bereitschaft zum Thema Trauer schon ein Fortschritt. Doch wir sind noch weit davon entfernt, dass Trauer in unserer Lebenswirklichkeit und im beruflichen Umfeld akzeptiert wird und einen adäquaten Umgang erfährt.

 

Bei allen Ansätzen, die wir auch im letzten Jahr gesehen haben, fällt uns eins auf: alle unterhalten sich – wirkungsvolle Konzepte und Angebote fehlen.

 

“Trauer braucht Verbindlichkeit und Glaubwürdigkeit.”

 

Seit 2012 geben wir mit dem Lichtpunkt genau das: ein verbindliches Zeichen für die Trauer um ein Kind. Die kleine weiße Trauernadel ist das offizielle Symbol für verstorbene Kinder. Wer den Lichtpunkt trägt, zeigt seinen Verlust an; vor allem aber trägt er eine fühlbare Erinnerung, die ihn im Alltag begleitet.

 

Was anfangs eine Annahme war, lässt aus den letzten Jahren der Erfahrung eine selbstbewusste Behauptung werden:

 

“Der Lichtpunkt ist ein Zeichen mit rituellem Charakter und hilft den Menschen in ihrer Trauer.”

 

Wir wollen und müssen große Gefühle ausdrücken und wollen sie sichtbar machen. Es reicht nicht, dass wir heiraten und die Urkunde unterschreiben; wir wollen einen Ehering tragen. Manche Menschen finden dann für den Ring eine eigene Idee; aber im Grunde ist es das selbe Prinzip: nach außen sichtbar machen und für sich selbst eine Verbindung zum Anderen durch einen symbolischen Begleiter schaffen – das alles nur, mit einem kleinen Schmuckstück.

 

“Das Zeichen selbst tragen! Und damit ein Zeichen setzen!”

 

Und wie in der Liebe, ist es auch in der Trauer. Deshalb ist es wichtig: zeigt der Welt, den Menschen in Eurer Umgebung und online im Netz, dass es Trauer gibt, sie uns manchmal fest im Griff hat und uns auch noch nach Jahren begleitet. Dafür steht die AKTION LICHTPUNKT. Und für Euch ganz speziell: der Lichtpunkt – in Erinnerung an Euer Kind!

 

Holt Euch Euren Lichtpunkt und setzt einen leuchtenden Lichtpunkt auf die digitale Landkarte!


Und dann: lasst uns über Trauer sprechen!
Und schön, dass Ihr wieder dabei seid!

Stefanie Oeft-Geffarth & das gesamte Team der Aktion Lichtpunkt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0